verunfallte Rohkarosse
verunfallte Rohkarosse

 

 

Im Oktober 2010 fand ich diese verunfallte Rohkarosse eines 2001er Lupo GTI und holte sie kurzerhand in Wuppertal ab, meiner Meinung nach war das die perfekte Basis für einen Rennwagen, denn ein intakter GTI wäre viel zu schade gewesen für meine Vorhaben.

 

Der Wagen sah zwar schlimm aus, aber die Hauptstruktur war weitestgehend unbeschädigt.

Schweißarbeiten
Schweißarbeiten

 

 

Die beschädigte Struktur der A-Säulen und die Dachhaut wurden entfernt und gegen Neuteile (A-Säulenbleche innen li. und re. und Dachquerträger vorn) bzw. Teile von einem Spenderfahrzeug (A-Säulen aussen und Dachhaut) ersetzt.

 

Zusätzlich musste der rechte Schweller und das rechte Seitenteil aussen hinten ausgebeult, verzinnt und gespachtelt werden.

Weitere Maßnahmen:

 

Ausbohren und entfernen sämtlicher unnötiger Bleche im Innenraum, z.B. Befestigungen für hintere Sitzbank und Gurtaufnahmen vorn und hinten, Sitzkonsolen der vorderen Sitze, Zurrösen im Kofferraum usw. 

 

Einschweißen der neuen Sitzkonsole, Vorbereiten von Blechdurchführungen für Bremsleitung und Umbauen der Blechstruktur für Sonderteile aus Lupo BTC1600 und Cup Lupo

Die Blecharbeiten und Vorbereitungen der Karosserie und Anbauteile waren im Februar 2011 abgeschlossen, so dass endlich lackiert werden konnte.

 

Das fand bei und mit befreundeten Lupoverrückten nordöstlich von Berlin statt.

 

Die gesamte Aktion mit reinigen, anschleifen, füllern, schleifen und schlussendlich lackieren von Karosse und Anbauteilen war in 3,5 Tagen abgeschlossen, dafür bin ich noch immer dankbar. Jungs, das war klasse!

Bis August 2011 wurde das Fahrzeug komplettiert, zu großen Teilen wurde die Technik direkt aus dem Arosa GTI übernommen, vieles aber auch verbessert bzw. erneuert.

 

Einzug hielten unter anderem ein Überrollkäfig von einem Cup Lupo, gefertigt von Wiechers mit Zertifikat, das gesamte Fahrwerk hatte nun statt der herkömmlichen Gumilager Uniballager, vorn wurden verstellbare Domlager verbaut und die Bremsanlage musste fortan ohne ABS auskommen, zusätzlich wurde alles, wie z.B. der Kabelbaum bis aufs damals mögliche erleichtert, Steuergeräte und Systeme wie Wegfahrsperre, Airbagsystem, Radio, ZV und elektrische Fensterheber flogen raus.

Bauzustand August 2011
Bauzustand August 2011
Bauzustand August 2011
Bauzustand August 2011
Bauzustand August 2011
Bauzustand August 2011
Bauzustand August 2011
Bauzustand August 2011