Scheibenbremse an der Hinterachse auf 256x22mm umbauen

Nach erfolgtem Umbau auf den Lochkreis 5x100 lässt sich die Bremsanlage hinten komplett mit VW Originalteilen auf den Baustand der Golf 4 Bremsanlage in 256x22 innenbelüftet umrüsten.

 

Die Bremsengröße wurde beispielsweise beim Golf 4 2WD (Standard PR-1KY und Sondermodell 25 Jahre Jubi GTI PR-E54) und bei 4WD (R32 PR-2EL oder Standard 4-Motion PR-2EE) verbaut.

 

Dabei unterscheiden sich jeweils nur der Bremssattelträger von 2WD und 4WD Fahrzeugen, die restlichen Teile sind abgesehen von der farblichen Beschichtung identisch.

 

Teilebedarf:

 

Gleichteile:

 

Bremssättel 38mm Lucas:

  • Bremssattel links 1J0 615 423 F (R32, blau beschichtet) [TRW BHN284E]
  • Bremssattel rechts 1J0 615 424 G (R32, blau beschichtet) [TRW BHN283E]
  • Bremssattel links 1J0 615 423 E (Jubi, rot beschichtet) [TRW BHN296]
  • Bremssattel rechts 1J0 615 424 E (Jubi, rot beschichtet) [TRW BHN295]
  • Bremssattel links 8N0 615 423 C (Standard) [TRW BHN282]
  • Bremssattel rechts 8N0 615 424 C (Standard) [TRW BHN281]

alternativ auch vom Skoda Octavia RS in minz-grün beschichtet

  • Bremssattel links 1U0 615 423 (Octavia RS, grün beschichtet) [TRW BHN292]
  • Bremssattel rechts 1U0 615 424 (Octavia RS, grün beschichtet) [TRW BHN291]

 

Bremsscheibe 256x22:

  • 2x 8N0 615 601 B

 

Bremsbeläge

  • 1 Satz Bremsbeläge 1J0 698 451 L oder K

 

Deckbleche

  • Deckblech links 6R0 615 611 A (Polo 6R R WRC)
  • Deckblech rechts 6R0 615 612 A  (Polo 6R R WRC)

 

Kleinteile

  • 8x N 90886301 6-Kantscharube mit Federscheibe M10x40 
  • 4x 8E0 615 141 / WHT 003 250 6-Kantschraube M8x22
  • 2x N  90654501 12-Kant-Mutter M20x1,5

2WD Teilebasis

 

Bremssattelträger:

  • Bremssattelträger links 1J0 615 425 D (standard) [TRW BDA525]
  • Bremssattelträger rechts1J0 615 426 D (standard) [TRW BDA526]
  • Bremssattelträger links 1J0 615 425 E (Jubi, rot beschichtet) [TRW BDA1146]
  • Bremssattelträger rechts1J0 615 426 E (Jubi, rot beschichtet) [TRW BDA1147]

alternativ auch vom Skoda Octavia RS in minz-grün beschichtet

  • Bremssattelträger links 1U0 615 425 (Octavia RS, grün beschichtet) [TRW BDA517]
  • Bremssattelträger rechts 1U0 615 426 (Octavia RS, grün beschichtet) [TRW BDA518]

 

Kleinteile

  • 4x N 90740302 Zylinderschraube M10x1,25x30
 

4WD Teilebasis

 

Bremssattelträger:

  • Bremssattelträger links und rechts 1J0 615 425 F (R32, blau beschichtet) [TRW BDA507]
  • Bremssattelträger links und rechts 8N0 615 425 B (Standard) [TRW BDA621]

 

Kleinteile

  • 6mm Ausgleichplatte
  • 4x N 10181502 Zylinderschraube M10x1,25x40

 

Nach erfolgten Umbau auf den Lochkreis 5x100 wird zunächst die gesamte Bremsanlage hinten demontiert. Den Bremssattel zunächst beseite binden.

 

Radnabe und Achszapfen inkl. altem Deckblech muss auch demontiert werden, um das neue Deckblech/Staubschutzblech montieren zu können, Am Deckblech muss das Lochbild der Schraublöcher und das Loch für den ABS Sensor angepasst werden, hier kann man sich ganz gut an der Ausrichtung des Freischnittes für den Bremsattelträger orientieren.

 

Anschließend kann das neue Deckblech inkl. Achszapfen und der  Apapterplatte/Bremsattelträgeraufnahme mit  4x M10x40  (N 90886301) Schrauben verschraubt werden (30Nm +90°) an der Achse verschraubt werden.

 

Radnabe 5x100 wieder aufstecken und mit einer neuen 12-Kant-Mutter M20x1,5 N  90654501 befestigen (175Nm), Nabenddeckel befestigen.

 

Die Anlagefläche zur Scheibe gründlich reigigen und von Rost und Verschmutzung befreien

 

Deckblech für 256x22 inkl. Achszapfen und Radnabe montiert
Deckblech für 256x22 inkl. Achszapfen und Radnabe montiert

gereingte Bremscheibe 256x22 mit Montagehilfsschraube auf der Radnabe aufschrauben

Nun können wir die den Bremssattelträger verscharuben, bei 2WD Teilebasis kann das direkt mit der  Zylinderschraube N 90740302 M10x1,25x30 erfolgen.

 

Bei 4WD Teilebasis wird die 6mm starke Ausgleichsplatte zwischen Bremsattelträger und Aufanahnmeplatte gelegt, hier dann  die Zylinderschrauben N 10181502 M10x1,25x40 vewenden. Bei beiden 80 Nm.

Halter 4WD 256x22 mit 6mm Ausgleichsplatte
Halter 4WD 256x22 mit 6mm Ausgleichsplatte
montiert am Lupo GTI
montiert am Lupo GTI

Jetzt können die Bremsbelege eingelegt  und der neue Bremsattel mit Schraube M8x22 8E0 615 141 / WHT 003 250 verschraubt werden (35Nm).

 

Zu guter letzt noch das Bremsrohr vom alten Bremsattel lösen und auf den neuen Bremsattel aufschrauben, Anschlüsse sind identisch. Handbremsseil auch am neuen Bremsattel einhängen.

 

Bremsattel montiert
Bremsattel montiert

Das ganze funktioniert auch auf Basis 4x 100 und nur mit neuem Bremsattelträger 4WD Basis mit der Bremscheibe 256x20 6N0615301D vom Lupo vorn.

 

Hier muss nur die Ausgleichplatte nicht 6mm stark sein, sondern 3,6mm

Zu guter letzt:

 

Bremse entlüften und von einer der Überwachungsstationen (z.B. TÜV oder Dekra) eintragen lassen.