Nach erfolgtem Umbau auf den Lochkreis 5x100 lässt sich die Bremsanlage hinten komplett mit VW Originalteilen auf den Baustand der Golf 4 Bremsanlage in 256x22 innenbelüftet umrüsten.
Die Bremsengröße wurde beispielsweise beim Golf 4 2WD (Standard PR-1KY und Sondermodell 25 Jahre Jubi GTI PR-E54) und bei 4WD (R32 PR-2EL oder Standard 4-Motion PR-2EE) verbaut.
Dabei unterscheiden sich jeweils nur der Bremssattelträger von 2WD und 4WD Fahrzeugen, die restlichen Teile sind abgesehen von der farblichen Beschichtung identisch.
Teilebedarf:
Gleichteile:
Bremssättel 38mm Lucas:
alternativ auch vom Skoda Octavia RS in minz-grün beschichtet
Bremsscheibe 256x22:
Bremsbeläge
Deckbleche
Kleinteile
2WD Teilebasis
Bremssattelträger:
alternativ auch vom Skoda Octavia RS in minz-grün beschichtet
Kleinteile
4WD Teilebasis
Bremssattelträger:
Kleinteile
Nach erfolgten Umbau auf den Lochkreis 5x100 wird zunächst die gesamte Bremsanlage hinten demontiert. Den Bremssattel zunächst beseite binden.
Radnabe und Achszapfen inkl. altem Deckblech muss auch demontiert werden, um das neue Deckblech/Staubschutzblech montieren zu können, Am Deckblech muss das Lochbild der Schraublöcher und das Loch für den ABS Sensor angepasst werden, hier kann man sich ganz gut an der Ausrichtung des Freischnittes für den Bremsattelträger orientieren.
Anschließend kann das neue Deckblech inkl. Achszapfen und der Apapterplatte/Bremsattelträgeraufnahme mit 4x M10x40 (N 90886301) Schrauben verschraubt werden (30Nm +90°) an der Achse verschraubt werden.
Radnabe 5x100 wieder aufstecken und mit einer neuen 12-Kant-Mutter M20x1,5 N 90654501 befestigen (175Nm), Nabenddeckel befestigen.
Die Anlagefläche zur Scheibe gründlich reigigen und von Rost und Verschmutzung befreien
gereingte Bremscheibe 256x22 mit Montagehilfsschraube auf der Radnabe aufschrauben
Nun können wir die den Bremssattelträger verscharuben, bei 2WD Teilebasis kann das direkt mit der Zylinderschraube N 90740302 M10x1,25x30 erfolgen.
Bei 4WD Teilebasis wird die 6mm starke Ausgleichsplatte zwischen Bremsattelträger und Aufanahnmeplatte gelegt, hier dann die Zylinderschrauben N 10181502 M10x1,25x40 vewenden. Bei beiden 80 Nm.
Jetzt können die Bremsbelege eingelegt und der neue Bremsattel mit Schraube M8x22 8E0 615 141 / WHT 003 250 verschraubt werden (35Nm).
Zu guter letzt noch das Bremsrohr vom alten Bremsattel lösen und auf den neuen Bremsattel aufschrauben, Anschlüsse sind identisch. Handbremsseil auch am neuen Bremsattel einhängen.
Das ganze funktioniert auch auf Basis 4x 100 und nur mit neuem Bremsattelträger 4WD Basis mit der Bremscheibe 256x20 6N0615301D vom Lupo vorn.
Hier muss nur die Ausgleichplatte nicht 6mm stark sein, sondern 3,6mm
Zu guter letzt:
Bremse entlüften und von einer der Überwachungsstationen (z.B. TÜV oder Dekra) eintragen lassen.