Umbau des Außenspiegels auf der Fahrerseite auf 130mm

Den elektrische verstellbaren und beheizbaren Spiegel gab es beim VW Lupo (Linkslenker), egal ob Lupo 6X oder 6E, nur in der 150mm breiten Variante, es ist aber unter Verwendung von VW Originalbauteilen möglich, den großen elektrisch verstellbaren 150mm Spiegel auf den 130mm Spiegel, also gleicher Größe wie auf der Beifahrerseite, umzubauen.


Ich weiß, dass viele dazu den Beifahrerspiegel des Rechtslenkers verwenden, der steht aber erstens in einem falschen Winkel zum Augpunkt des Fahrers, wenn er auf der "richtigen Seite" des Autos sitzt und fährt ;), und außerdem ist es viel einfacher und schneller gemacht.

 

Teilebedarf:

 

- kleiner mechanisch verstellbarer Spiegel Fahrerseite vom Linkslenker, bei jedem Lupo bis Modelljahr 2000 Serie

- Teilenummer 6X1 857 507 B 01C

 

Werkzeug:

- 10er Torx

- Auspinnwerkzeug oder alternativ ein Büroklammer

- Schraubzwinge


Die Umrüstung kann direkt am Fahrzeug vorgenommen werden, so spart man sich das lästige Zerlegen der Tür und erneuern der Dämpfungsfolien.

   

Als erstes die Kappe und das Spiegelglas des Spiegels  am Fahrzeug entfernen.

Anschließend die 3 messingfarbenen Schrauben des Motorträgers mit dem 10er Torx herausschrauben.

Die schrauben brauchen wir nachher wieder.


Kappe, Spiegelglas und Blende entfernt
Kappe, Spiegelglas und Blende entfernt

Den Motorträger lösen und den weißen 3 poligen Stecker herausziehen.


Motorträger gelöst
Motorträger gelöst
Kabelfarben
Kabelfarben





Mit dem Auspinnwerkzeug oder alternativ der Büroklammer  die 3 Kabel aus dem Stecker auspinnen.

Jetzt kommt der spannende Teil, das tauschen des Spiegelarmes.

 

Ich verwende dazu eine Schraubzwinge und eine Art Dreibein, das ich mir mal selbst gebaut habe für diesen Zwecke.

 










Die schwarze Tellerscheibe gegen die Feder nach unten drücken.










Jetzt die Konterscheibe vorsichtig aus der Führung hebeln.

Vorsicht die Feder ist sehr stark!!!

Spiegelfuss ohne alles
Spiegelfuss ohne alles

 

 

Nun kann der 150mm Spiegelarm vom Spiegelfuss nach oben abgezogen werden.

Die Feder, die Konterscheibe und die Tellerscheibe benötigen wir wieder bei Zusammenbau.

Diese Teile benötigen wir vom kleinen mechanischen Spiegel.


  1. Spiegelkappe
  2. Spiegelglas
  3. Blende
  4. Spiegelarm mit unterer Blende
Teilebedarf kleiner mechanischer Spiegel
Teilebedarf kleiner mechanischer Spiegel

Nun werden die Teile des kleinen mechanischen Spiegels in umgekehrter Reihenfolge wieder verbaut.

 

Das Lochbild der mechanischen Verstellers und das des Motorträgers der elektrischen Verstellung ist identisch.

 

Es gibt natürlich kein beheizbares kleines Spiegelglas, welches direkt verbaut werden kann.

 

Entweder man verwendet das beheizbare Spiegelglas des Rechtslenkers (TN 6N2 857 521 B), welches aber nur konvex ausgeführt ist, d.h. keinen Bereich für den toten Winkel hat, man rüstet eine universale Heizfolie bei einem Standard 130mm Spieglglas nach, oder man hat halt einfach keine beheiztes Spiegelglas mehr.

 

Dazu die Kunststoffträgerplatte vorsichtig vom Glas lösen (unter warmen Wasser, das vereinfacht die Sache ungemein) und die Heizfolie mit doppelseitigem Klebeband dazwischen kleben, die universellen Heizfolien bekommt man günstig im Internet.

 

So sieht das dann fertig aus. :)

Spiegel fertig umgebaut
Spiegel fertig umgebaut
Unterschiede Spiegelfuss
Unterschiede Spiegelfuss

 

 

Nun nochmal die Information, dass der Spiegel vom 6X Lupo also mit Stahltüren einen anderen Spiegelfuss hat, als der 6E Lupo also der mit Aluminium Türen.

 

Links das Teil des 6X Lupo und rechts vom 6E Lupo

 

Die Spiegel passen nicht am jeweils anderen Modell.

HINWEIS: Jegliche Veränderungen oder Umbauten an eurem Fahrzeug geschehen in Eigenverantwortung, ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung für Schäden, die beim Umsetzen einer der Anleitungen entstehen.