Umbau auf einzelne Stabzündspulen

Die Umrüstung uf Einzelstabzündspulen ist bei jedem Motor möglich, der serienmäßig die Zündspule mit der Teilenummer 032905106B verbaut bekommen hat.

Diese Zündspule arbeitet mit dem Zündprinzip "Wasted Spark", d.h. es werden immer 2 Zylinder gleichzeitig mit einem Zündfunken versorgt. Ein Zündfunke wird also immer "verschwendet", denn nur in dem Zylinder, der in diesem Moment das zündfähige Kraftstoff-Luftgemisch bereitgestellt hat, kann also tatsächlich auch gezündet werden. In unserem Fall werden Zylinder 1 und 4 und Zylinder 2 und 3 zusammen gezündet.

 

Vorteile des Umbaus: Man verliert einige Übergangswiderstände Aufgrund von fehlenden Zündkabeln und und Steckern, gerade im Oberen Drehzahlbereich macht sich das bemerkbar.

 

Diese Lösung ist jederzeit ohne Schaden rückbaubar!

 

Teilebedarf

  • 1x Flachsteckgehäuse 1J0 973 824
  • 2x Reparatursatzkabel 2,5mm² mit Kontakten 000 979 226 A (optional)
  • 1x Kabelbaum eines Fahrzeugs mit Einzelstabzündspulen, ich habe für den Umbau einen vom Golf  5 MKB BCA verwendet, Teilenummer 036 972 619 J (es geht eigentlich jeder 4 Zylinderkabelsatz, die Kabelgrundbelegung ist identisch)
  • Stoßverbinder für 2,5mm²
  • 03C 103 111 C Deckel (optional)
  • 036 971 047 B Kabelführung (optional)
  • 4 mal Stabzündspule 036 905 715 F

 

Arbeitsschritte

 

Zunächst wird der Spenderkabelbaum ausgewickelt, und der Teilbereich von den Zündspulen grob aussortiert.

 

Spenderkabelbaum grob vom Tape befreit
Spenderkabelbaum grob vom Tape befreit
der benötigte Bereich beseite gelegt
der benötigte Bereich beseite gelegt

 

Den benötigten Bereich grob in geeigneter Länge kürzen, ich habe den Kabelbaum bewusst etwas länger gelassen, und erst nach der originalen VW Koppelstelle aller Massekabel getrennt, das ersparte mir das erneute zusammenführen der Kabel.

Die alte Zündspule wird mit einem 4 poligen Stecker mit der Teilenummer  1J0 973 724 versorgt.

 

Pin 1 - Zündleitung für Zylinder 1 und 4 vom Motorsteuergerät

Pin 2 - Spannungsversorgung  Klemme 15 abgesichert mit 10A auf SB 34

Pin 3 - Zündleitung für Zylinder 2 und 3 vom Motorsteuergerät

Pin 4 - Masseleitung Klemme 31

 

Das stellt natürlich auch die Pinbelegung unseres neuen passenden Gegensteckers 1J0 973 824 dar.

 

Nach dem Trennen haben wir  nun verschiedene  Kabelenden, die in den neue Stecker  verteilt werden müssen.

 

Im Linken Bild unterhalb sehen wir links oben die 4  Zündleitung der zukünftige Einzelstabzündspulen. Mittig  nach unten zeigt die Hauptspannungsversorgung Klemme 15, und rechts nach unten die 4 oben angesprochen Massekabel verbunden zu einem Abgang.

 

Ich habe mir aus dem Spenderkabelbaum die 4 "neuen" benötigten Pins ausgepinnt  (die Pingröße und Kabelquerschnitt passte zufällig) und mit den anderen Kabelenden wie folgt verbunden. Alternativ können hier auch die obengenannten Reparaturleitungen genommen werden.

 

Masse und Klemme 15 sind klar.

 

Wir müssen nun zunächst aus den vier Einzelzündleitungen die Zylinder 1 und 4 und Zylinder 2 und 3 heraussuchen und je mit einem neuen Pin verbinden.  Das macht man am besten mit Hilfe der Kabelfarben, die jeweilige Zündleitung ist bei jeder Zündspule auf Pin 4. Ich nutze zum Verbinden von Kabeln in letzter Zeit viel die originalen Stoßquetschverbinder von VW, man braucht nicht löten und das Stück  Schrumpfschlauch ist mit Kleber versehen, der den Stoß schön komplett abdichtet und zusätzlichen Halt gibt. Das ist auch die von VW standardmäßig angewendete Reparaturlösung.

 

Alternativ kann man natürlich auch löten und Standardschrumpfschlauch verwenden.

 

Wer es ganz richtig machen will, kann bei https://www.automotive-connectors.com/fep.html unter Eingabe der Steckerteilenummer das neue Steckergehäuse, Einzelpins und Dichtungen bestellen. Kosten ein paar Cent, um diese vernüftig zu verarbeiten, braucht man allerdings auch eine gute und vor allem passende Crimpzange.

 

Spenderkabelbaum getrennt
Spenderkabelbaum getrennt
eingesteckt und verrastet
eingesteckt und verrastet

 

Zu guter Letzt den gesamten "geöffneten" Kabelbereich nochmals mit Tape/Isolierband umwickeln. Man kann natürlich auch zusätzlich noch Gänsehalsschlauch  darüberstülpen, ist aber unnötig.

 

Damit wären die Arbeiten zur Erstellung des Kabelbaums schon abgeschlossen.

 

Nun nur noch im Fahrzeug verbauen.

 

Dazu den 4 poligen Stecker von der alten Zündspule lösen, alte Kerzenstecker und Zündspule ausbauen.

 

Unseren neuen Gegenstecker nun anschließen, Zündspulen an den Kabelbaum stecken und dann Zündspule auf die Kerze aufstecken.

 

In den Bilder erkennt man noch einen Rundkabelschuh, dieser wird irgendwo passend auf dem Nockenwellendeckel verschraubt.

 

Da wo jetzt die Zündspule fehlt, müssen 3 kürzere Schrauben verwendet werden, um den seitlichen kleinen Nockenwellendeckel zu verschrauben. Alternativ kann ein flacher Deckel mit der TN 03C 103 111 C verwendet werden, dann hat man nicht so lange Dome rumstehen.

 

Zur besseren Führung der Kabel kann eine Kunststoffeinlage, die auf dem Nockenwellendeckel aufliegt, verwendet werden, ist aber nicht  zwingend notwendig. TN hier 036 971 047 B

 

Nun sollte der Spass funktionieren, wenn man alles da hat, dauert der gesamte Umbau keine 60min.

 

Natürlich wird auch weiterhin immer ein Zündfunke verschwendet, denn das Motorsteuergerät hat ja nur 2 Ausgänge.