Über mich


Arne Kraeft

*April 1977

 

Kurz und knapp:

Ich habe schon sehr früh das Hobby für mich entdeckt, welches umgangssprachlich gern mit dem Begriff "schrauben" bezeichnet wird.

Nach langer Pause und 10 Jahren im uniformierten Staatsdienst war schnell klar, dass dieses Hobby wieder aufleben muss und auf jeden Fall mit dem nächsten Beruf vereinbar sein sollte. Also begann ich im Alter von 31 Jahren das Studium zum Diplom Ingenieur für Fahrzeugbau an der Ostfalia in Wolfsburg.

Im Dezember 2012 war es dann soweit, ich durfte mich ab sofort Diplom Ingenieur (FH) nennen und arbeite seither als Konstrukteur für Fahrzeugteile bei einem großen international tätigen Ingenieurbüro in der Nähe von Wolfsburg. 

 

In den direkten Kontakt mit Motorsport brachte mich ein Kommilitone, der selbst im Clubsportslalom aktiv ist und mich einfach zu einer Veranstaltung mitnahm, kurze Zeit später saß ich selbst in meinem damals noch sehr serienanhen Seat Arosa und sammelte fort an stetig Erfahrungen im Clubsportslalom.

 

Neben dem Studium durfte ich zusätzlich einige Zeit bei einem kleinen aber dennoch erfolgreichen privaten Motorsportteam "echte" Motorsportluft schnuppern und konnte so viele Erfahrungen im Bereich Fahrzeugentwicklung, technischer Problemlösung für und im Motorsport und beim Auf- bzw. Umbau von Motorsportfahrzeugen auf Basis von Serienfahrzeugen sammeln. Der zusätzliche Einsatz als Mechaniker im Team während der verschiedenen Läufe in der  VLN und beim 24h Rennen am Nürburgring haben den Spass und das Interesse am Motorsport vertieft.

 

Seither vervollständige und überarbeite ich meinen Lupo GTI zu einem reinrassigen Motorsportfahrzeug und setze ihn regelmäßig, sofern es die Zeit neben Beruf und Familie zulässt, im Clubsportslalom ein.

hier "schraube" ich