Umbau auf 4 Kolben Brembo Bremsanlage mit 280x22mm an der Vorderachse

Es ist relativ einfach möglich den Lupo mit großem Radlagergehäuse vorn auf eine 4 Kolben Festsattel von Brembo umzubauen. Hierzu werden Bauteile des Porsche 986 Boxster oder Cayman benutzt. Die Firma Epytec bietet sehr passgenaue Satteladapter an.

Hier ist es sowohl möglich den Lochkreis 4x100 als den Lochkreis 5x100 zu fahren, Scheibengöße ist bei beiden 280x22.

 

Teilebedarf für den Umbau

  • Bremssättel Porsche Boxster 986 Vorderachse 986 351 421 und 986 351 422
  • Bremssattelhalter Epytec für Golf II 280x22 Link
  • 2x Bremsscheiben 535 615 301 (4x100)
  • 2x Bremsscheiben 357 615 301 A (5x100)
  • Bremsbeläge Porsche Boxster 986 Hinterachse OEM 986 352 939
  • Bremschläuche Eigenbau oder Sonderanfertigung
  • optional Dämpfungsblech 4x 996 351 088 02
  • optional Befestigungssatz Bremsbelag 1x 996 352 959 01
  • optional Entlüfungsnippel 4x 930 351 919 00
  • optional Verbindungsleitung links 1x 996 352 962 00 / rechts 1x 996 352 961 00
  • optional Bremsleitungsadapter links 1x rechts 996 355 581 06 und rechts 1x 996 355 584 06

 

 

Lieferumfang der Firma Epytec pro Seite

 

Der Umbau ist denkbar einfach, nach entfernen der alten Bremsanlage wird der Bremssattelhalter der Firma Epytec mit den beiliegenden kurzen Schrauben an das Radlagergehäuse verschraubt (125Nm).

 

Anlageflächen alle reinigen!!!!!

 

Anschließend kann die mit Bremsenreiniger gereinigte Bremsscheibe mit der Montagehilfschraube an der gereinigten Nabe angeschraubt werden.

 

Bei den meisten Porschemodellen, wie auch beim 986 Boxster  ist der Bremssattel hängend verbaut (hinter der Achsmitte), wir verbauen ihn aber jetzt stehend (vor der Achsmitte), daher wären nun die Entlüftungsventile unten.

 

Um das zu verhindern, tauschen wir einfach die Entlüftungsnippel mit der Verbindungsleitung.

 

Nicht den linken Sattel rechts verbauen, dann stimmt die Anordnung der Kolben zur Drehrichtung der Scheibe nicht mehr. In Drehrichtung muss der kleine Kolben zuerst ausfahren!!!

 

 

 

 

Die Bremskolben zurückdrücken und die Dämpfungsbleche in den Sattel/Kolben einsetzen. Den Bremsattel mit den langen Zylinderkopfschrauben an den Sattelhalter verschrauben (Drehmoment 85Nm).

 

Die Bremsbeläge einsetzen und mit dem Monatgesatz befestigen.

 

 

Die Bremsleitung am alten Sattel entfernen und den neuen Bremsschlauch am Brembosattel anschrauben, anschließend das Bremsystem entlüften.

 

Zur Erstellung des Bremschlauches: Das Gewinde im Sattel ist M10x1.

 

Die Sättel bauen in axialer Richtung sehr viel mehr auf als die Standardsättel, es ist also möglich das Spurplatten verbaut werden müssen. Muss je nach Felge ausprobiert werden. Als Richtwert gibt  der TÜV mündlich ca. 3mm Freigang vom Sattel zur Felge an.

 

 

 

 

Nach erfolgtem Umbau auf den Lochkreis 5x100 kann dieses System auch mit der Bremscheibe 357 615 301 A (5x100) gefahren werden. 

 

Der Zusammenbau erfolgte hier nur für die Fotoerstellung, es wurde nichts gereinigt oder vernüftig vorbereitet!!!!! So sollt ihr das nicht machen ;).

 

 

Bremse einfahren und def. bei einer der Überwachungsstationen wie z.B. dem TÜV abnehmen lassen.