Der Umbau der der Hinterachse ist vergleichsweise einfach umzusetzen. Auch hier wird aber ein erfahrener Metallbauer benötigt, der pro Fahrzeugseite ein zusätzliches Drehteil fertigen muss.
optional, falls beim Radlagersatz nicht beiliegend
Das Polo 9N Radlager hat in den relevanten Bereichen exakt die gleichen Abmaße wie das Lupo Radlager, einzig das System vom ABS Rotor wurde verändert. Während der Lupo noch über eine "ABS Käfig" aus Stahl verfügt hat der Polo bereits einen magnetischen Rotor, die beiden System sind leider nicht miteinander kompatibel. Daher muss die Polo Nabe auf das Lupo bzw. Golf IV System rückgerüstet werden
Zur Aufnahme des ABS Rotors 1J0 614 149 muss auf die Polo 9N Nabenrückseite eine aus Stahl gedrehte Hülse aufgepresst werden. Dazu den ABS Rotor von der Polonabe vorsichtig entfernen und anschließend die gedrehte Hülse auf die Nabe und dann den ABS Rotor 1J0 614 149 aufschieben. Die gedrehte Hülse sollte entsprechend fest sitzen, das kann durch eine geeignete Passung erreicht werden.
Damit ist der schwierigste Teil schon abgeschlossen
Um die Radnabe am Fahrzeug tauschen zu können, muss die komplette Bremsanlage an der Hinterachse demontiert werden.
Dazu Bremssattel vom Bremssattelträger lösen und mit einem Kabelbinder beseite hängen, anschließend den Bremsattelträger abschrauben und die Bremscheibe von der Nabe nehmen.
Nabendeckel von der Nabe abhebeln, dann die Zwölfkantbundmutter N 90654502 lösen und die alte 4x100 Nabe vom Achszapfen abziehen.
Neue 5x100 Radnabe aufschieben und mit neuer Zwölfkantbundmutter N 90654502 (immer neu verwenden) handfest anziehen, Bremsscheibe mit Bremsenreiniger gründlich reinigen und mit Montagehilfeschraube N 10648301 an die Radnabe schrauben, Bremssattelträger mit Zylinderschraube N 90740302 (immer neu verwenden) am Achskörper anschrauben (65 Nm)
Bremsbeläge einsetzen, den Bremssattel mit zurückgestelltem Bremssattelkolben aufstecken und mit Sechskantbundschraube WHT 003 250 (immer neu verwenden) befestigen (35Nm).
Bei blockiertem Rad ohne Last das Radlager mit der Zwölfkantbundmutter mit 175Nm festziehen und den Nabendeckel auf die Nabe pressen. Ggf. die Handbremse neu einstellen und den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter prüfen!
Damit ist der Umabu an der Hinterachse abgeschlossen.