Umbau der Hinterachse auf die Serienscheibenbremsanlage in 232x9mm

Grundsätzlich ist es möglich jeden Lupo auf Scheibenbremsen hinten umzubauen, Serienmäßig gab es die 232x9mm Scheibenbremsanlage nur zusammen mit der 256x20mm oder 256x25er Bremse vorn in Kombination mit ABS oder ABS/ESP, deswegen empfehle ich auch nur auf eine dieser Kombinationen umzubauen, das heißt hier gehe ich zwingend vom Vorhandensein einer der beiden genannten Bremsgrößen vorn, von ABS und dementsprechend auch schon vom Hauptbremszylinder mit 23mm Kolben aus.

 

Zunächst ein bisschen Teilenummernkunde bzw. Infos

 

Beim Lupo wurde insgesamt 3 verschiedene Grundachskörper an der HA verbaut:

Achse Standard 6X
Achse Standard 6X

1. Lupo von 1,0l 37kw bis 1,4l 16V oder  1,4l TDi mit 55kw (ohne 3L) ohne Stabilisator

 

TN: 6X0 500 047

 Achse 1,4l 16V 74KW und FSI
Achse 1,4l 16V 74KW und FSI

2. Lupo mit 1,4l 16V 74kw oder FSI  mit 18mm Stabilisator und geschweißter Achszapfaufnahme für Bremsenträger

 

TN: 6X0 500 047 A

 Achse GTI
Achse GTI

3. Lupo mit 1,6l 16V 92kw Lupo GTI  mit 18mm Stabilisator mit zusätzlicher Achszapfaufnahme als Bremsenträger TN 6E0 501 465 A / 6E0 501 466 A

 

TN: 6E0 500 047

Grundsätzlich ist jede Hinterachse geeignet zum Umbau auf Scheibenbremsen. Bei Motorumbauten auf Lupo GTI oder sogar größer, empfehle ich aber die Verwendung der Achsen mit Stabilisator.

 

Bei der Verwendung der Standard Lupo oder Lupo GTI Hinterachse zum Umbau erhöht sich die Spurbreite Aufgrund der Adapterscheiben um je 9,45mm pro Seite.

 

Die Radnaben und Achszapfen können bei allen Lupo Modellen für den Umbau übernommen werden. Bei den ersten Arosa Modellen müssen diese Teile zusätzlich beschafft werden, da hier noch eine alte Bauform von Radnabe und Achszapfen verwendet wird.

Teilebedarf bei Umbau mit Lupo Bauteilen

 

  • Achszapfaufnahme links 6E0 501 465 A (wird bei Achse 6X0 500 047 A nicht benötigt)
  • Achszapfaufnahme rechts 6E0 501 466 A (wird bei Achse 6X0 500 047 A nicht benötigt)
  • Bremsattelträger links 6Q0 615 425 A (standard) TRW BDA589
  • Bremssattelträger links 6X0 615 425 (rot beschichtet Lupo GTI) TRW BD506
  • Bremsattelträger rechts 6Q0 615 426 A (standard) TRW BDA590
  • Bremssattelträger rechts 6X0 615 426 (rot beschichtet Lupo GTI) TRW BD506
  • Bremssattel Lucas 34 links  6N0 615 423 A (standard) TRW BHQ134
  • Bremssattel Lucas 34 links 6N0 615 423 B (rot beschichtet Lupo GTI) TRW BHQ136
  • Bremssattel Lucas 34 rechts 6N0 615 424 A (standard) TRW BHQ135
  • Bremssattel Lucas 34 rechts 6N0 615 424 B (rot beschichtet Lupo GTI) TRW BHQ137
  • 2x Bremscheibe 6N0 615 601 A
  • Satz Bremsbeläge 6X0 698 451 A
  • Deckblech links 6X0 615 611
  • Deckblech rechts 6X0 615 612
  • 2x Bremszug für Scheibenbremsen 6X0 609 721 E
  • Handbremshebel für Scheibenbremse 1E0 711 303  2ZZ
  • Bremsrohr für Scheibenbremse links 6X0 611 763 C
  • Bremsrohr für Scheibenbremse rechts 6X0 611 764 D
  • 8x Schraube M10x40 mit Federscheibe N 90886301 (bei Achsen 6X0 500 047 oder 6E0 500 047)
  • 8x Schraube M10x32 mit Federscheibe N 90758901 (bei Achse 6X0 500 047 A mit geschweißter Achszapfenaufnahme)
  • 2x Innensechsrundschraube M6x16 N  10648301
  • 4x Schraube M8x22 8E0 615 141 / WHT 003 250
  • 4x Innensechskantschraube M10x1,25x30 N 90740301
  • 2x Federklammer 1H0 609 747
  • 2x Spannstifft N  10482201 (wird bei Achse 6X0 500 047 A und Übernahme der 6X Achzapfen nicht benötigt)
  • 2x 12-Kant-Mutter M20x1,5 N  90654501

1. Demontage Trommelbremsen

Jeder Umbau an Bremsen sollte von fachkundigem Personal augeführt werden, daher beschränke ich mich auf einige weinige Bilder und kurze Beschreibungen.

Die Trommelbremse verfügt intern über ein Nachspannelement, welches vor der Demontage  der Trommel entspannt werden muss.

Der Spanner befindet sich  auf ca.10 Uhr der Trommel, mit einer Taschenlampe durch das Radbolzenloch geschaut, lässt er sich relativ einfach finden.

Den Spanner mit einem Schraubendreher nach oben drücken, die Montagehilfsschraube der Trommel entfernen, anschließend lässt sich die Trommel ganz einfach abnehmen.

Die 12-Kantmutter (SW32) lösen und die Radnabe vorsichtig in Achsrichtung abziehen.

 

Anschließend die Federn der Bremsbeläge entfernen und den Handbremsseilzug aushängen und den Stecker vom ABS Sensor entfernen.

 

Zu guter letzt noch die 4 Schrauben (SW16) entfernen, die die Radnabe und das Ankerblech mit der Achse verbinden.

 

Ankerblech mit Radbremszylinder wegbinden.

 

Bremsleitungssystem noch nicht öffnen, das wird erst ganz zum Schluss erledigt, wenn alles fertig auf Scheibenbremsen umgebaut ist. Ist das Bremsystem zu lange offen, läuft der ABS Block leer und muss aufwendig entlüftet werden.

Nun ein paar Vorbereitungen für die Montage der neuen Bauteile treffen.

 

1.  Anbindungsfläche der Achse und des Achszapfens mit Schleifenpapier komplett reinigen.

 

2. Beim Umbau einer Standard 6X Achse muss etwas Platz geschaffen werden für den ABS Sensor, sonst wird es mit dem Aufstecken des Steckers sehr eng.

Unten ein Vergleich der beiden Anbindungsflächen, ganz so viel Platz braucht der Stecker nicht, einfach mal anhalten und selbst ausbrobieren, dann sieht man wieviel da weggefeilt/geschliffen werden muss.

links 6x / rechts GTI
links 6x / rechts GTI

Der Lupo GTI Achszapfen hat gemäß Teilekatalog eine eigene Teilenummer (6E0501117A/118A) wobei ALLE anderen Lupos die Teilenummer 6X0501117/118 verbaut haben.

 

Einziger baulicher Unterschied sind die 2 angesenkten Befestigungslöcher unten, welche zur Aufnahme eines Spannstiftes dienen und eine genauere Zentrierung zur Achszapfaufnahme garantieren.

 

Der Achszapfen des 6X Lupos kann auf eigene Gefahr weiterverwendet werden.

Alternativ kann man hier auch von einem Metallbauer die beiden unteren  Löcher umarbeiten, damit die Spannstifte verbaut werden können.

2. Montage Scheibenbremsen mit Adapterplatte

Achzapfaunahme, Achszapfen mit Staubschutzblech verbaut
Achzapfaunahme, Achszapfen mit Staubschutzblech verbaut

Sind die Anbindungsflächen entsprechend vorbereitet und gereinigt können Achszapfaufnahme + Achszapfen und Deckblech mit den M10x40  (N 90886301) Schrauben verschraubt werden (30Nm +90°)

Radnabe verbaut
Radnabe verbaut

Die alte Radnabe von der Trommelbremse ist identisch und kann übernommen werden.

 

Radnabe aufstecken und mit einer neuen 12-Kant-Mutter M20x1,5 N  90654501 befestigen (175Nm), Nabenddeckel befestigen.

 

Die Anlagefläche zur Scheibe gründlich reigigen und von Rost und Verschmutzung befreien

Bremscheibe, Sattelhalter und Bremsbeläge verbaut
Bremscheibe, Sattelhalter und Bremsbeläge verbaut

Die neue Bremsscheibe mit Bremsenreiniger reinigen und mit der Montagehilfsschraube an die Nabe schrauben

 

Den Bremssattelträger mit den Innensechskantschrauben M10x1,25x30 N 90740301  an die Achszapfaufnahme schrauben (80Nm) und die Bremsbeläge einlegen.

Bremssattel verbaut
Bremssattel verbaut

Den Bremssattel aufsetzen und mit dem Sattelhalter Schraube M8x22 8E0 615 141 / WHT 003 250 verschrauben (35Nm).

Die alten Bremsrohre für Trommelbremse an der HA lösen und die neuen Bremsrohre an HA und Bremsattel verschrauben.

 

Zu den abschließenden Arbeiten gehört der Tausch der Handbremsseile und des Handbremshebels.

 

Der Handbremshebel für Scheibenbremsen ist ein anderer als der von der Trommelbremse und sollte def. getauscht werden.

 

Oben der Griff der Trommelbremse und unten für Scheibenbremsen, der Angriffspunkt für die Seilzüge ist bei der Scheibenbremse weiter entfernt vom Drehpunkt, es wird so ein größerer Zugweg erreicht.

Handbremshebelvergleich Trommel- zu Scheibenbremse
Handbremshebelvergleich Trommel- zu Scheibenbremse

3. Montage Scheibenbremsen ohne Adapterplatte an HA 6X0 500 047 A

Bei der Verwendung der HA mit geschweißter Achszapfaufnahme wird genauso vorgegangen, Die Achszapfeaufnahmen 6E0 501 465 A/ 466A und die Spannstifte N  10482201 werden nicht benötigt.

 

Das Verschrauben der Achszapfen zusammen mit dem Deckblech erfolgt mit den Schrauben M10x32 mit Federscheibe N 90758901.

4. Montage Scheibenbremsen mit Bauteilen vom VW Polo 6N2

Es ist auch möglich beim Umbau auf Scheibenbremsen Bauteile vom Polo 6N2 zu verwenden, Vorteil ist hier das die Spur nicht um die 9,45mm pro Seite breiter wird, da die Bremssattelaufnahme in den Achszapfen intergriert ist.

Teilebedarf bei Umbau mit VW Polo 6N2 Bauteilen

 

  • Achszapfen für Scheibenbremse links 6N0 501 117
  • Achszapfen für Scheibenbremse rechts 6N0 501 118
  • Bremsattelträger links 6N0 615 425 B (rot beschichtet Polo 6N2 GTI)  TRW BDA503
  • Bremsattelträger links 6N0 615 425 A (standard Polo 6N2)  TRW BDA508
  • Bremsattelträger rechts 6N0 615 426 B (rot beschichtet Polo 6N2 GTI)  TRW BDA504
  • Bremsattelträger rechts 6N0 615 426 A (standard Polo 6N2  TRW BDA509
  • Bremssattel Lucas 34 links  6N0 615 423 A (standard) TRW BHQ134
  • Bremssattel Lucas 34 links 6N0 615 423 B (rot beschichtet Lupo GTI) TRW BHQ136
  • Bremssattel Lucas 34 rechts 6N0 615 424 A (standard) TRW BHQ135
  • Bremssattel Lucas 34 rechts 6N0 615 424 B (rot beschichtet Lupo GTI) TRW BHQ137
  • 2x Bremscheibe 6N0 615 601 A
  • Satz Bremsbeläge 6X0 698 451 A
  • Deckblech links 6N0 615 611
  • Deckblech rechts 6N0 615 612
  • 2x Bremszug für Scheibenbremsen 6X0 609 721 E
  • Handbremshebel für Scheibenbremse 1E0 711 303  2ZZ
  • Bremsrohr für Scheibenbremse links 6X0 611 763 C
  • Bremsrohr für Scheibenbremse rechts 6X0 611 764 D
  • 8x Schraube M10x32 mit Federscheibe N 90758901 (bei Achse 6X0 500 047 A mit geschweißter Achszapfenaufnahme)
  • 2x Innensechsrundschraube M6x16 N  10648301
  • 4x Schraube M8x22 8E0 615 141 / WHT 003 250
  • 4x Innensechskantschraube M10x1,25x30 N 90740301
  • 2x Federklammer 1H0 609 747
  • 2x 12-Kant-Mutter M20x1,5 N  90654501
links Achzapfen GTI mit Achszapfaufanhme / rechts Achszapfen Polo 6N2 Scheibenbremsen
links Achzapfen GTI mit Achszapfaufanhme / rechts Achszapfen Polo 6N2 Scheibenbremsen
Achszapfen Polo 6N2 GTI
Achszapfen Polo 6N2 GTI

Der Achszapfen wird mit dem Deckblech direkt mit den Schrauben M10x32 mit Federscheibe N 90758901 an die Achse geschraubt. (Nm 30+90°)

 

Der Rest entspricht exakt dem Umbau mit den Lupo Bauteilen.

Erwähnenswert ist noch das man bei dem Umbau auch andere Sattelhalter, also die vom Polo 6N2 benötigt.

 

Links der Sattelhalter vom Polo 6N2 und rechts der Lupo Halter

 

 

Zu guter letzt:

 

Bremse entlüften und von einer der Überwachungsstationen (z.B. TÜV oder Dekra) eintragen lassen.