Das letzte Bild vom Arosa GTI, Oktober 2009 in Oschersleben
Das letzte Bild vom Arosa GTI, Oktober 2009 in Oschersleben

Im Bereich VW Lupo fing eigentlich alles mit einem Seat Arosa BJ98 mit 37kw, nahezu in Serienzustand mit Servolenkung und ABS in Maliorange an, den ich 2009 endgültig von meiner Frau übernahm und somit endlich freie Hand in Bezug auf Umbauten hatte.

 

Der Wunsch nach Mehrleistung wurde bereits im März 2009 umgesetzt, Einzug hielt ein brandneuer AJV aus dem Polo 6N GTI, die dazu passende Bremsanlage in Lupo GTI Maßen hatte ich bereits 2007 verbaut, da die Verzögerung der Serienbremsanlage sehr zu Wünschen übrig ließ.

 

Der Arosa begleitete mich bis zum Herbst 2010 in diesem Zustand, die ersten Slalomrennen fuhr ich auch noch mit dem kleinen Kraftpaket.

 

Im Herbst 2010 erfüllte ich mir dann den Wunsch nach einem Lupo GTI!

 

Den Aufbau bzw. Umbau des Fahrzeugs könnt ihr euch in den verschiedenen Stufen anschauen, der aktuelle Baustand Ende 2013 umfasst:

Motor/Getriebe

  • 1,6l 16V aus Polo 6N GTI
  • starre Motorhalter Eigenbau
  • 4-2-1 Fächerkrümmer mit 100 cpsi HJS Motorsport Katalysator Eigenbau
  • Getriebe Serie kurz übersetzt

Fahrwerk

  • Bremskraftverstärker 9 Zoll  mit 23mm Hauptbermszylinder Serie
  • HA Druck manuell regelbar
  • VA 256x25 Serienteile modifiziert
  • HA 232x9 Serienteile modifiziert

Bremsanlage

  • H&R Motorsportfahrwerk Härteverstellbar
  • gesamtes Fahrwerk ist Uniball gelagert
  • VA Aggregateträger und Querlenker nachgeschweißt und verstärkt
  • HA nach Vorbild Lupo BTC 1600 mit Zug und Druckstreben

Innenraum

  • Recaro Pole Position ABE auf Eigenbaukonsole mit Schroth Profi FE  II 6-Punktgurt
  • Überrollkäfig aus Lupo Cup Fahrzeug von Wiechers mit Zertifikat
  • Dash 2 Anzeigeinstrument von Race Technology