Reparatur der 3. Bremsleuchte

Der Dachkantenspoiler des Lupo GTI hat 3 Schwachstellen, die immer wieder zu Problemen führen.

 

1. Die beiden Blindnietmuttern der äußeren Befestigungspunkte korrodieren, oft hat das zur Folge, dass die beiden Schrauben der Befestigungspunkte sich nicht mehr lösen lassen und der Spoiler sich nur mit Schäden demontieren lässt.

 

2. Die Bremsleuchte ist defekt, die Steckkontakte der Leiterplatine korrodieren, die Bremsleuchte ist ohne Funktion.

 

3. Die 3 Schrauben und Muttern, mit der die Bremsleuchte im Spoiler befestigt sind, korrodieren. Die Bremsleuchte lässt sich meist nicht zerstörungsfrei demontieren.

 

Den letzten beiden Punkten widme ich diese Anleitung.

 

Die Bremsleuchte vom Lupo GTI und die vom Golf 4 Cabrio unterscheiden sich baulich nur in der äußeren Streuscheibe.

Der Rest ist direkte Übernahme und identisch mit den Einzelteilen vom Golf 4 Cabrio, daher steht auf dem schwarzen Rückenteil der Lupo GTI Bremsleuchte auch die 1E0 Teilenummer vom Golf 4 Cabrio.

Wichtig ist, dass die Streuscheibe der Lupo GTI Leuchte schadenfrei ist und bei der ganzen Umbauaktion auch schadenfrei bleibt!!!!

 

Teilebedarf

  • 1x Bremsleuchte Lupo GTI (defekt) 6E0 945 097 B
  • 1x Bremsleuchte Golf 4 Cabrio 1E0 945 097 B
  • 2x Reparaturkabel 0,5mm² insgesamt ca. 50cm
  • 1x Stecker männlich und weiblich 2 polig wassergeschützt, da seid ihr frei in der Wahl
  • 1x Flachsteckgehäuse 1J0973119 optional
  • 1x Reparaturkabel 000 979 019 E für Flachsteckgehäuse 1J0973119 optional

 

Werkzeug / Hilfsmittel

  • Heftstreifen Kunststoff
  • kleiner Schrauberdreher Schlitz
  • Lötkkolben mit Lötzinn
  • viel Geduld und Fingerspitzengefühl

 

Arbeitsschritte

 

Als 1. die Demontage der Bremsleuchte aus dem Spoiler, hier bitte mit Vorsicht vorgehen, keine Gewalt anwenden!!!

 

Wenn sich die 3 Muttern nicht lösen lassen, lieber aufdremeln, die kommen eh neu.

 

Das Dichtband der Bremsleuchte löst sich mit den Jahren, bitte versuchen es intakt zu lassen, das brauchen wir noch.

 

Am Ende hat man dann hoffentlich eine halbwegs intakte Bremsleuchte vor sich liegen.

 

ausgebaute 3. Bremsleuchte
ausgebaute 3. Bremsleuchte

 

Beim Zerlegen etwas Geduld mitbringen, der rote Kunststoff der Streuscheibe ist ziemlich spröde.

 

die Bremsleuchte wird von insgesamt 10 kleinen Hinterhakungen aus dem schwarzen Rückenteil zur Streuscheibe zusammengehalten. Die untere Reihe ist ziemlich gut zugänglich, hier behelfe ich mir zur Vereinfachung mit zugeschnittenen Streifen aus einem Kunststoffheftstreifen.

 

Hierzu die Laschen des schwarzen Rückenteils leicht aufbiegen und die Heftstreifenstücken hinter die Nasen schieben.

 

Untere Reihe der Haltenasen mit Heftstreifenstücken
Untere Reihe der Haltenasen mit Heftstreifenstücken
Detail
Detail

 

Die obere Reihe ist leider nicht so gut zugänglich, hier vorsichtig mit dem kleinen Schlitzschraubendreher Haken für Haken durch die Ausschnitte lösen und immer Stück für Stück versuchen die Leuchte dabei auseinander zu ziehen.

 

Die innere Streuscheibe und die Leiterplatine lassen sich ähnlich aus dem Rückenteil herausoperieren.

 

Am Ende hat man dann diese 4 Bauteile.

 

Bauteile der Lupo GTI Bremsleuchte
Bauteile der Lupo GTI Bremsleuchte

 

Die äußere Streuscheibe reinigen, unter fließendem Wasser mit einem kleinen Pinsel bekommt man den Dreck ganz gut raus. Zum Trocknen hinlegen.

Wenn alles getrocknet ist, den Dichtschlauch mit handelsüblichem Kleber für Kunststoff wieder rund rum in die korrekte Lage bringen.

 

 

Die Bremsleuchte vom Golf 4 Cabrio exakt genau so zerlegen.

 

Wir benötigen nur die äußere Streuscheibe vom Lupo GTI, der Rest wird  von der Golfleuchte verwendet.

 

Die Golfleuchte kann man getrost gebraucht kaufen, die Teile, die wir davon brauchen, sind immer in sehr gutem Zustand, weil sie anders als beim Lupo immer im Trockenen der Heckklappe verbaut sind.

 

Das Problem an der Bremsleuchte sind die Steckerkontakte aus Stahl, oben Platine Lupo GTI Leuchte aus 2004 und unten die Platine aus einer 2000er Golf 4 Bremsleuchte.

 

Platinenvergleich Detail Kontakte
Platinenvergleich Detail Kontakte

Jetzt muss man sich entscheiden, ob man den komplett originalen Baustand von VW wiederherstellen möchte, oder eine kleine Änderung an der Platine vornimmt, um das Korrosionsproblem der Stahlkontakte zu vermeiden.

 

Wer es original haben will, scrollt direkt weiter nach unten zum Zusammenbau.

Ich löte die Stahlkontakte seit Jahren bei den Bremsleuchten aus und ersetze sie gegen 2 etwa 25cm lange Kabelstücken mit einer zusätzlichen Steckverbindung.

 

LEDs (Leuchtdioden) leuchten nur, wenn Strom in Durchlassrichtung fließt, d.h. die Polung am späteren Stecker muss richtig sein. Entweder ihr probiert es einfach aus (bei Falschpolung geht nichts kaputt) oder ihr verwendet unterschiedliche Kabelfarben und wisst von vorn herein anhand der Platinenauslegung was Masse und und Pluspol ist.

 

Kommen wir nun zum Zusammenbau.

 

Die Kabelenden durch den ehemaligen Steckeranschluss im Rückenteil schieben und die Patine in das Rückenteil einlegen.

 

Die innere Streuscheibe in die äußere Streuscheibe positionieren und anschließend die Bremsleuchte unter leichtem Druck zusammenschieben, auch in diesem Arbeitsschritt muss man hier und da ein bisschen mit dem Schraubendreher hebeln.

 

innere und äußere Streuscheibe
innere und äußere Streuscheibe

 

Am Ende hat man dann eine intakte Bremsleuchte.

 

Je nachdem welche Reparaturmethode man anwendet, muss man nun bei der  Originallösung den Stecker und die Pins am Kabelbaum der Heckklappe erneuern.

 

oder

 

Bei der Kabelendenlösung sowohl an der Bremsleuchte als auch am Heckklappenkabelbaum den  2poligen Stecker anbringen, das ist alles kein Hexenwerk  ;)

 

 

Die 3 Schrauben die die Bremsleuchte im Spoiler halten sind Standard M4 gelbverzinkte Schlossschrauben, die nur im Rückenteil eingeklickt sind, diese kann man auch gegen rostfreie identische Schrauben tauschen. mit rostfreien Scheiben und Muttern hat man es dann beim nächsten mal einfacher alles zu zerlegen.

 

Lassen sich die 3 Muttern zerstörungsfrei lösen und die Platine selbst sieht bis auf die korrodierten Steckerkontakte auch noch gut aus, kann man natürlich auch versuchen ohne die Bauteile der Golf 4 Cabrio  Leuchte auszukommen und direkt die Kabelendenlösung nehmen.