Der Lupo BTC 1600

2001 wurde mit dem BTC - Bilstein Tourenwagen Cup eine Rennserie geschaffen, die jungen talentierten Fahrern die Möglichkeit geben sollte, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die serienahen Fahrzeuge bis 1600 ccm wurden zur Wahrung der Chancengleichheit und Minderung der Kosten nach Reglement mit verschiedenen Zulieferteilen pflichtausgestattet, dazu gehören u.a. Bremsen von ATE, Fahrwerksteile von Bilstein, Dunlopbereifung, HJS Rennkatalysatoren, Bremsbeläge von Pagid, Recaro Sitze, Gurtsysteme von Schroth, Stack Anzeigeinstrumente und Felge der Marke TSW.

 

Viele verschiedene Fahrzeugmarken formten ein buntes Starterfeld, verteten waren Alfa Romeo, Citreon / Saxo, Fiat, Ford / Fiesta, Honda, Mitsubishi, Nissan, Opel / Corsa, Peugeot / 207, Renault / Clio, Suzuki / Swift, Toyota und VW mit dem berühmten Lupo GTI.

 

Der Lupo BTC 1600 kam nur vom 2001 bis 2004 im Tourenwagensport zum Einsatz, 2001 und 2002 wurde die Meisterschaft in der Beru Top 10 als "BTC 1600", ab 2003 als "DTC Division 2" und 2004 als "DPM Division 2" ausgetragen.

 

Entwickelt wurde der LUPO BTC 1600 nicht von Volkswagen Motorsport, sondern von einem privaten Rennsportteam aus der Nähe von Wolfsburg, der "RSG Wolfsburg".

 

Die RSG sicherte sich alle 4 Titel der Jahre 201 bis 2004 in Folge, in denen sie den Lupo BTC zum Einsatz brachten!.

 

2001 - Kai Jordan

2002 - Florian Gruber

2003 - Florian Gruber

2004 - Kai Jordan

 

Die von VW Motorsport in gleicher Rennserie eingesetzten Lupo BTC entstanden auf Basis der RSG Lupos, erreichten aber nie die Erfolge ihrer RSG Brüder!

 

Der Teilekatalog des Lupo BTC ist bei VW Motorsport downloadbar.

 

 

 

Wird demnächst eingearbeitet!

 

baustelle-0087.gif von 123gif.de