Der Cup Lupo

1998 reaktivierte Volkswagen Motorsport seine Markenpokalsparte. Damit sollte im Bereich des Touranwagensports eine Rennserie geschaffen werden, die jungen Talenten die Möglichkeit gab, sich kostengünstigen im Motorsport zu etablieren und ihr Können unter Beweis zu stellen.

 

Geschaffen wurde der "Volkswagen ADAC Touring Junior-Cup" bei dem von 1998 bis 2003 Lupos zum Einsatz kamen.

 

Von Anfang bis Ende wurden alle Fahrzeuge von ABT entwickelt, betreut und eingesetzt. 2004 wurde der Lupo dann vom Polo abgelöst.

 

Gefahren wurden die Meisterschaftsläufe auf Strecken wie Nürburgring, Oschersleben, Hockenheim,  Lausitzring, Sachsenring, Spa, Zolder, Zandvoort, A1 Ring, Norisring und Adria Ring.

 

Meisterschaftssieger:

 

1998 - Erik Schwarz

1999 - Daniel Bauer

2000 - Björn-Felix Hansen

2001 - Carsten Seifert

2002 - Peter Terting

2003 - Andreas Kolb

 

Die Lupos waren technisch alle auf dem gleichen Stand, die verschiedenen Fahrer konnten sich für die jeweilige Saison den Fahrerplatz mieten.

 

Die Entwicklung des Fahrzeugs unter ABT hatte mehrere Baustufen, so wurden anfänglich 1,4l 16V Motoren aus dem Polo 6N, später dann der Polo GTI Motor mit 1,6l 16V Technik eingesetzt, bis dann letztendlich der bekannte 1,6l 16V AVY mit 02T 6-Ganggetriebe, der auch im beliebten Serien Lupo GTI verbaut wurde, zum Einsatz kam.

 

Die Motoren und deren SIMOS Steuerung entsprachen der heutigen Serienausführung, lediglich die Drehzahlbegrenzung wurde auf 7500 rpm angehoben. Das Getriebe wurde darauf perfekt angepasst und weicht in der Achsübersetzung leicht vom Serienstand ab.

 

baustelle-0087.gif von 123gif.de