Für den Umbau auf den Lochkreis 5x100 kann auch das Standard Lupo Radlagergehäuse 6N0 407 255 C bzw. 6N0 407 256 C verwendet werden. Es gibt allerdings nach bisheriger Recherche keine passende Nabe bzw. Radlager-Nabeneinheit, die ohne weitere Probleme in diesem Radlagergehäuse verwendet werden kann.
Von daher habe ich mich weitergehend mit der Umbohrung der 4x100 Seriennabe auf den Lochkreis 5x100 auseinandergesetzt, hierzu wird die Seriennabe unter Weiterverwendung eines original Loches "einfach" umgebohrt.
Dabei kann/sollte auf das Zuschweißen der übrigen 3 Löcher eigentlich verzichtet werden, wenn man da falsch vorgeht, werden unnötige und teils gefährliche Spannungen und Gefügenveränderungen in das Material eingebracht, auch ein "Verziehen" des Material ist denkbar.
Die Maßnahmen des Umbohrens und Gewindeschneidens sollten von einem erfahrenen Metallbauer mit entsprechender technischer Ausstattung durchgeführt werden.
Ich betone ausdrücklich, dass diese Umbaumaßnahmen auf eigene Gefahr durchgeführt werden.
alternativ zu 357 614 150 A
oder
Die umgebohrte Nabe mit dem ABS Rotor versehen, hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Mann benutzt den ABS Rotor 357 614 150 A, dieser kann direkt so an der Nabe verschraubt werden, er ist bis auf den Lochkreis der Ausparungen für die Radbolzen identisch zum Lupo ABS Rotor 357 614 150.
Dazu die Senkschraube N 10231601 benutzen (xx Nm)
2. Benutzung des ABS Rotors mit der Teilenummer 1H0 614 150, dieser ist mit dem 357 614 150 A baugleich, passt also auch an die Lupo Nabe, ist aber 8mm flacher ausgeführt. Diese 8mm müssen ausgeglichen werden damit das ABS System funktioniert. Dazu kann z.B. eine 8mm Unterlegplatte (Eigenkonstruktion) verwendet werden, die einfach zwischen Rotor und Nabe geschraubt wird.
3. Benutzung des ABS Rotors mit der Teilenummer 357 614 150, also dem 4x100 Lupo Serien Rotor, dieser muss dann im Bereich der Aussparungen für die Radbolzen entsprechend auf den Lochkreis 5x100 umgearbeitet werden, was ohne Probleme umsetzbar ist.
Der eigentliche Umbau läuft dann wie ein Standardradlagerwechsel ab.