Scheibenbremse an der Vorderachse auf 280x22mm aufrüsten

Basis für diesen Umbau ist eine Bremsanlage mit dem großen Radlagergehäuse in Verbindung mit der Schiebengröße 256x25 von den Lupo oder Polo GTi Modellen, ausgehend von diesem Baustand lässt sich die Bremsanlage sehr schnell auf die Maße 280x22 aufrüsten. Oft wird diese Größe als "G60" (in Bezug auf die legendäre Motorisierung mit G60 Lader) bezeichnet, tatsächlich wurde diese Größe aber bei vielen verschiedenen VAG Modellen unrterschiedlichster Motorisierung seit ca. 1988 bis 2002 verbaut.

 

Der Lucas 54 Bremssattel vom Lupo GTI und Polo GTI der Größe 256x25 kann direkt übernommen werden. Bei den VAG Modellen von Bj 1988 bis ca.1995 kam ein Girling 54 Bremssattel zum Einsatz, danach wechselte die Marke zu Lucas, die Bremssättel sind im Prinzip baugleich, nur der Anschluss des Bremsschlauches ist jeweils anders.

 

Teilebedarf:

  • Bremssattelträger links und rechts 357 615 125 C (TRW BDA215)
  • Bremssattelträger links und rechts 357 615 125 E rot vom Ibiza Cupra (TRW BDA424 rot)

            [die rote Ausführung ist bei VW entfallen, einfach die TRW Nummer im Netz bestellen, ist exakt das gleiche Teil ;)]

  • 1x Bremsbeläge 357 698 151 B
  • 2x Bremsscheiben 535 615 301
  • 4x Befestigungsschraube Bremssattelträger an Radlagergehäuse Rippschraube N 90708502 M12x1,5x35
  • 4x Befestigungsschraube Bremssattel an Bremssatttelträger Rippschraube N 01024124 M8x22
  • Reparatursatz Führungsbolzen 8E0 698 470 B (2x Schutztülle und 2x Schraube N 01024124) optional
  • Reparatursatz Führungsbolzen TRW SP9896 (2x Schutzhülle, 2x Schraube und 2 x Führungsbolzen) optional

Der benötigte Bremssattelträger wurde wie gesagt bei vielen Fahrzeuge der VAG Gruppe verbaut, es lohnt sich also immer beim Verwerter oder in den verschiedenen Online Marktplätzen zu schauen.

 

Verbaubeispiele:

 

  • VW Corrado von 1989 bis 1995 / mögliche MKB: PG, ABV
  • VW Golf 2 und Jetta von 1990 bis 1992 / mögliche MKB: PG
  • VW Golf 3 inkl. Variant und Vento von 1992 bis 1996 / mögliche MKB: ABF, AAA, 2E, AFA, ADY
  • VW Passat inkl. Variant und syncro von 1988 bis 2000 / mögliche MKB: AAA, AFN, PG
  • Seat Cordoba von 1997 bis 2002
  • Seat Ibiza von 1997 bis 2002
  • Seat Toledo von 1992 bis 1999 / mögliche MKB: ABF
  • Audi A4 inkl. Variant, S-Modelle und Quattro / mögliche MKB: ADR, AFY, AFF, AHL, ADP; AHU, ADP, AHL, AHH

Der Umbau selbst ist denkbar einfach:

Bremssattel vom Bremssattelträger lösen und hochbinden. Alte Bremsbeläge entnehmen, Bremssattelträger vom Radlagergehäuse lösen, Montagehilfeschraube der Bremsschiebe lösen und Bremsscheibe abnehmen.

 

Anlageflächen an der Radnabe säubern, neue Bremsscheibe mit Bremsenreiniger komplett abwischen und auf die Nabe mit der Montagehilfeschraube befestigen.

Neuen Bremssattelträger für 280x22 an das Radlagergehäuse mit Schrauben N 90708502 befestigen (Schrauben immer erneuern) und mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen (125Nm).

Neue Bremsbeläge einsetzen und Sattel aufsetzen, und mit Schrauben N 01024124 an den den Bremssattelträger schrauben (immer erneuern), anschließend mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen (35Nm).

 

Bei Verwendung von gebrauchten Bremssattelträgern und je nach Zustand empfiehlt es sich, die Teile strahlen und und farblich passend zum Bremssattel pulverbeschichten zu lassen. Die Schutzhüllen der Führungsbolzen sollten def. erneuert werden. Sollten die Führungsbolzen auch erneuert werden müssen, sind diese einzeln leider ausschließlich im Zubehörhandel zu bekommen, z.B. TRW SP9896, VW bietet diese nur im Set mit neuen Bremssattelträgern an.

 

Bremse einfahren und def. bei einer der Überwachungsstationen wie z.B. dem TÜV abnehmen lassen.

 

Bilder folgen!