Umbau auf große Serienbremsanlage 256 mit Lucas 54 Sattel

Zunächste etwas Teilenummernkunde und zusätzliche Infos:

 

Für diesen Umbau setze ich das Vorhandensein von ABS in euerm Lupo voraus. grundsätzlich gilt, dass alle Lupos mit dem Lucas 54 Sattel vorn einen Hauptbremszylinder mit 23,81mm Kolben haben, dieser ist an der Kennung "23" auf dem HBZ selbst zu erkennen.

 

Ich rate dringend zur Verwendung dieses HBZ, da ansonsten ein stark verändertes Verhältnis an Fläche und Kraft zwischen Geberzylinder (HBZ) und Nehmerzylinder (Bremssattel) entsteht und der Bremssattel mit zu wenig Druck versorgt wird und somit zuwenig Bremskraft entstehen kann.

 

In dieser Anleitung beschränke ich mich auf die die Nachrüstung auf den 23er HBZ ohne ESP.

 

Alle Lupos mit der großen Bremsanlage haben an der VA das "große" Radlagergehäuse, das es ermöglicht den Bremsenträger/Bremssattelhalter separat an das Radlagergehäuse zu verschrauben. Der Lochabstand von 94mm ist bei vielen VAG Fahrzeuge standard und ermöglicht deshalb auch den Umbau auf andere noch größere Serienbremsanlagen oder ggf. auch Mehrkolben Bremsanlage aus dem Zubehör.

 

Das große Radlagergehäuse wird sowohl bei Lupo Modellen als auch bei Polo 6N und 6N2 Modellen verbaut, und kann durchaus gebraucht günstig beschafft werden.

 

Die Traggelenke der Standard Lupo Modelle mit "kleinem" Radlagergehäuse und der mit großem Radlagehäuse sind die gleichen, allerdings werden sie seitenverkehrt von links nach rechts und umgekehrt verbaut.

 

Beim Lupo GTI kommt ein eigenes Traggelenk zum Einsatz, das 15mm länger ist, daher hat der Lupo GTI auch an der Vorderachse eine breitere Spur als die Standard 6X Lupo.

Radlagergehäuse mit Bremsenträger
Radlagergehäuse mit Bremsenträger
Radlagergehäuse  für verschraubbaren Bremsenträger
Radlagergehäuse für verschraubbaren Bremsenträger

23er HBZ / 6N1 614 019 B
23er HBZ / 6N1 614 019 B

Teilebedarf:

 

  • Hauptbremszylinder 23,81mm 6N1 614 019 B
  • "großes" Radlagergehäuse links 6N0 407 255 C
  • "großes" Radlagergehäuse rechts 6N0 407 256 C
  • 2x Radnabe mit ABS Rotor 6N0 407 613 (optional)
  • 2x Radlager 6N0 498 625 (optional)
  • 2x 12-Kantbundmutter M20x1,5 N  90587602 (Antriebswelle)
  • Traggelenk links für großes Radlagergehäuse 6N0 407 365 A
  • Traggelenk rechts für großes Radlagergehäuse 6N0 407 365
  • 2 Sicherungsblech für Traggelenk 6N0 407 175 A
  • 6x 6-Kantbundschraube M8x26 N  10127706 (Traggelenk)
  • 2x 6-Kantbundmutter M10x1 N  10422001 (Traggelenk)
  • 2x 6-Kantbundmutter M12x1,5 N  90587602 (Spustangenkopf)
  • 4x 6-Kantbundschraube M12x1,5x58  N  10174002 (Federbein)
  • 4x 6- Kantbundschraube m12x1,5 N  10106402 (Federbein)
  • 2x Innensechsrundschraube M6x16 N  10648301 (Bremsscheibe)
  • 4x 6-Kantbundschraube M8x22 N  01024124 (Bremssattel)
  • 4x Rippschraube M12x1,5x35 N  90708504 (Bremssattelträger)

 

für 256x20

 

  • 2x Bremscheibe 256x20 innebelüftet 6N0 615 301 D
  • Satz Bremsbeläge 1HM 698 151 A
  • Bremsattelträger links 1HM 615 125
  • Bremsattelträger rechts 1HM 615 126
  • Bremssattel links 6N0 615 123 C
  • Bremssattel rechts x6N0 615 124 C
  • 2x Bremschlauch 6N0 611 701 B

 

für 256x25

 

  • 2x Bremscheibe 256x25 innebelüftet 6N0 615 301 E
  • Satz Bremsbeläge 6N0 698 151 B
  • Bremsattelträger links und rechts  6N0 615 125 A (TRW BDA466)
  • Bremssattel links 6N0 615 123 E (TRW BHW273)
  • Bremssattel rechts 6N0 615 124 E (TRW BHW274)
  • 2x Bremsschlauch 6E0 611 701 B

Bilder und Beschreibung wird demnächst eingearbeitet!

 

baustelle-0087.gif von 123gif.de